Dresden Zwinger

Startseite   |   Lageplan /Anfahrt   |   Kontakt /Impressum /Datenschutz

Zentrum Frauen
auf dem
33. Deutschen Evangelischen Kirchentag

Begehbares Labyrinth

Im Labyrinth gibt es einen Weg- und der führt zur Mitte. Nach Innen. In die Stille.
In DEINE Mitte - dahin, wo Dein Herz ist, wo Du Gott begegnen kannst und Deinem Sein in und mit dieser Welt. Und derselbe Weg führt Dich auch wieder zurück - mit der Verbindung im Herzen - nach Außen. In Dein Tun und Lassen, Kommen und Gehen, Geben und Nehmen. Immer wieder. Labyrinthisch eben.

Das Labyrinth auf dem Kirchentag im Zentrum Frauen lädt ein zu einem solchen Gang zur Mitte: mal so "zwischendurch" zur Entspannung oder ganz zielgerichtet mit einer Bitte oder einem Dank. Ein Ort des Bei-sich-selber-Seins im Getriebe eines weitgefächerten Kirchentags-Geschehens. Eine farbenfrohe Oase der Ruhe, der Besinnung und für die individuelle Pause.

Darüber hinaus ein kleines Angebot an geführten Gängen durch's Labyrinth zu Lebensthemen.

Katja Maria Lewek Katja Maria Lewek

Über meine Arbeit mit dem Labyrinth

Das diesjährige Labyrinth wird aus vielfarbigen Bändern auf der grünen Wiese entstehen, wird also die Vielfalt der Individualitäten und Möglichkeiten symbolisieren, auch Leichtigkeit und Lebensfreude.

Vorausgegangen sind drei Jahre in Folge Labyrinthe aus 4,5 Tonnen Steinen, Pflanzen und Rindenmulch auf der Messe "aktiv und vital", ebenfalls als Ruhe- und Bewegungspunkt im Messe-Getriebe.

Seit vielen Jahren beziehe ich die Ur-Form "Labyrinth" in meine künstlerische Arbeit mit Gruppen - vorwiegend Frauen und Kinder - mit ein: Labyrinthe zeichnen, malen, bauen- erleben, mit immer neuen Mitteln und Techniken.

Als Frucht dieser kontinuierlichen Integration in meine Arbeit  erwuchs im vergangenen Jahr das künstlerische Jahres-Projekt "Das Labyrinth als Lebensweg" unter meiner Leitung im Regenbogen-Mehrgenerationenhaus Freital für Alleinerziehende und Arbeitslose.

Nähere Einblicke in meine eigene künstlerische Arbeit und meine Arbeit mit Gruppen finden Sie auf meiner Seite, außerdem einen kleinen Film über einen Labyrinth-Bau.

Katja Maria Lewek, Malerin, Künstlerische Kurse und Projekte

www.katja-lewek.de
www.youtube.com/watch?v=NLG6bIQf9vA

Zurück zur Seite Tägliche Angebote